684PRO - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Sanierung Wohnhochhaus
Gentertstrasse, Höri

In Ausführung

Bauherrschaft: Privat
Projektleitung: Oliver Kunz
Bauleitung: VASIO AG, Urs Schmid
Bauphysik: aundb bauphysik GmbH, Paul Schellenberg
 
Das achtgeschossige Wohnhochhaus wurde 1966 erbaut. Es verfügt über 7 identische Vollgeschosse mit jeweils 3 Wohnungen und einem Dachgeschoss mit einer einzelnen Wohnung über die gesamte Etage. Das Gebäude wies insbesondere bei der Fassade und den Flachdächern Sanierungsbedarf auf. Bei der Aussenhaut handelt es sich um eine kleinformatige, schwach gedämmte, hinterlüftete Faserzementfassade. Die Dachflächen wurden mit einem Kunststoffdach abgedichtet.
Die Sanierung umfasst die gesamte Fassade inkl. Fensterzargen, die Flachdächer, die Balkonverkleidungen und den Ersatz der Dunkel- und Sonnenstoren. Dächer als auch Aussenwände werden zeitgemäss gedämmt und neu eingekleidet. Für die Fassade kommt eine grossformatige hinterlüftete Faserzementverkleidung zum Einsatz. Die Balkoninnenseiten werden gedämmt und verputzt. Auch die Balkongeländer aus Vollkernplatten werden durch Metallkonstruktionen ersetzt. Weiter wird die Treppenhausverglasung ersetzt und mit einem RWA ausgerüstet. Die Schallschutzfenster, welche im Zuge der Schallschutzmassnahmen gegen den Fluglärm erneuert wurden, bleiben bestehen.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt